Slogodd Orks - der LARP Ork Stamm aus Kerfrek

Kochbuch

Trank der Ahnen

Die Erzählung…

“… Wir hatten keine Wahl, wir mussten verhandeln. Unsere Truppen waren fast aufgerieben und hatten kaum noch Proviant. Aber auch bei den Orks schien die Lage nicht wesentlich besser zu sein - ihr Oger gefallen und die Verstärkung liess wohl auf sich warten.
So traf ich mich mit dem Häuptling dieser Sippe um noch die besten möglichen Konditionen auszuhandeln.
… wie wir uns einig waren, und ich hoffte aus diesem stinkenden Zelt endlich wieder an die frische Luft zu kommen, hielt mich der Häupling zurück und meinte, dass noch den Ahnen zu gedenken sei.
Der Schamane lies mich wissen, das ich nun die sehr seltene Ehre haben werde, diesem Ritual beizuwohnen. Diese hätte ich auch nur, weil Targol alleine einen Oger besiegt hatte nun auch “bei den Ahnen” sei (leider starb er an den schweren Verletzungen, die er in diesem Kampf sich zugezogen hatte).
… Der Schamane erhitzte den gefüllten Topf über dem Feuer und legte einen “Ahnen” quer darüber, und “ehrte” mit unzähligen Würdigungen die in früheren Kämpfen gefallenen Orks (wieso “brachte jeden Donnerbalken zum Einsturz” ein Würdigung ist, entzieht sich mir leider). Darauf fuhr der Häuptling mit den in diesem Kampf gefallenen Orks fort, so dass ich mit Targol den Abschluss machen durfte. Dabei übergoss der Schamane den “Ahnen” mit einer klebrigen Flüssigkeit, die sich sofort entzündete.
Nun durften (mußten) alle von diesen Ahnen trinken. Ein beissender Geruch ging von meinem Trinkhorn aus. (Ob nichttrinken gesünder wäre wollte ich bei den Blick die auf mich starrten nicht ausprobieren…) So wie es roch, ging es beim Schlucken weiter, so dass ich Angst um meinen Rachen hatte. Und im Mund blieb ein merkwürdig süslich-klebriger Geschmack zurück.
Als ich nun in mein Lager zurück gehen wollte, schien der Trank sein Wirkung erst recht zu entfalten. Ich konnte kein gerades Stück mehr gehen! Und am nächsten Tag hatte ich ein Kopfweh wie ich es noch nie gekannt habe.

(aus dem Kriegsbericht des Söldners Kartera aus Gersa, Text wohl 50 Jahre alt)

Die Zubereitung…

“Wenn nach schweren Kampf haben viele neue Ahnen du müssen stimmen gnädig alte Ahnen, das nehemen neue Ahnen auf. Dazu du müssen bereiten Trank, das können sprechen besser mit Ahnen und erzählen Ahnen wie würdig Ahnen sein.
Dazu Schamane brauen Trank, er darüber legen Symbol für Ahnen und begiessen Ahnen mit Blut von Ahnen. Dabei er preisen alte Ahnen und Häuptling preisen neue Ahnen.
Dann trinken Trank - aber wenn trinken zu viel, du hören zu viel von Ahnen und haben Kopfweh!

(mündliche Überlieferung unter jungen Orks, neuzeitlich)


Feuerzangen Bowle

Aufwand: Mäßig
Zubereitungszeit: Ca. 30 Minuten (kann komplett IT passieren)
Kochgerätschaften: Topf für Lagerfeuer, Feuerzange, Kelle

Zutaten:

Zuckerhut (der Ahne), Rotwein, Orangensaft, Rum (min. 52% damit er brennt), Gewürze

Zubereitung:

sollte klar sein

Contauglichkeit:

Macht ein sehr stimmiges Ritual.
Sollte aber unbedingt erst dann stattfinden, wenn sonst nichts mehr stattfindet (v.a. keine Kämpfe) - da man sehr schnell betrunken werden kann (das Zeug ist süß und heiß und man merkt den Alkohol nicht)

Kochbuch